Manacor – Neue Stadtführungen laden zu einer spannenden Zeitreise ein

Angesichts der Fülle an Freizeitmöglichkeiten, welche die Inselhauptstadt Palma de Mallorca ihren Gästen bietet, geraten andere attraktive Städteziele für Mallorca Reisen leicht in den Hintergrund. Daran will insbesondere Manacor – immerhin die zweitgrößte Stadt auf der Insel – in dieser Urlaubssaison etwas ändern. So will das im Osten Mallorcas gelegene Städtchen ab April neue Führungen für Stadtrundgänge anbieten, die Besuchern besonders die historischen Sehenswürdigkeiten Manacors näher bringen. Zu diesen zählt etwa die Kirche Nostra Senyora dels Dolors, deren Turm bis in 80 Meter Höhe hinauf ragt und somit das höchste Bauwerk auf ganz Mallorca ist. Die Kirche schmückt den Rector Rubí Platz mit ihrer prunkvollen Fassade im neugotischen Stil, so wie es typisch für den Historismus des 19. Jahrhunderts war.

Zu den weiteren kulturellen Schätzen Manacors zählen außerdem die Windmühle Molí d’en Polit, der Bau Torre dels Enagistes, der im 14. Jahrhundert errichtet wurde und heute das Historische Museum von Manacor beherbergt, sowie das Kloster Sant Vicenç Ferrer, dessen Kirchengebäude im 17. Jahrhundert im Stil des Barock erbaut wurde. Heutzutage finden im Kloster zuweilen auch Konzerte und Weinproben statt. Zu den ältesten Kulturzeugnissen dieser Mallorca Region gehören schließlich die Kirche Son Peretó aus dem 5. Jahrhundert, ein Relikt des frühen Christentums, das Sie an der Landstraße Richtung Artà besichtigen können, sowie die prähistorische Talaiot-Siedlung S’Hospitalet Vell, welche Ihnen auf der Straße nach Cales de Mallorca begegnen wird.

Von den Entwicklungen der Gegenwart geben derweil die Perlen- und Möbelmanufakturen Zeugnis ab, für die Manacor über die Insel hinaus bekannt ist. So können Neugierige an Führungen durch die Werkshallen der Firma Majórica teilnehmen, welche aus Fischschuppen edle Kunstperlen fertigt.

Das beschauliche Manacor ist somit in erster Linie ein Ziel für Kulturliebhaber und Erholungssuchende, die fernab vom Massentourismus das ursprüngliche Mallorca kennen lernen und die Seele baumeln lassen wollen. Aber auch Naturliebhaber finden mit Manacor einen idealen Urlaubsort, von dem aus sie zu Radtouren und Wanderungen in die dichten Kiefernwälder der Umgebung aufbrechen können.

Weiterhin warten auf Sie die zauberhaften Höhlen von Porto Cristo, darunter die Coves del Drac, in denen sogar Konzerte aufgeführt werden. Das Vergnügen, im glasklaren Meer zu schwimmen, muss ebenfalls niemand missen. Denn nicht weit von Manacor entfernt liegen die besonders bei Familien so beliebten Badeorte S’Illot, Sa Coma, Cala Millor und viele andere. Hier erstrecken sich die Sandstrände Kilometer an der Küste entlang und fallen dabei flach ins Meer ab, so dass auch kleine Kinder ihre Freude haben. Mit den Mietwagen sind sie schnell erreicht und auch die preisgünstigen Bus- und Bahnverbindungen laden Sie dazu ein, von Manacor aus weitere spannende Regionen der zauberhaften Insel Mallorca zu erkunden.

Fehler gefunden?