An diesen Mallorca Stränden weht in diesem Jahr die Blaue Flagge
Auch in diesem Jahr wurden wieder die Blaue Flagge an die saubersten Urlaubsstrände dieser Welt verliehen, so auch auf der beliebten Ferieninsel Mallorca. Wie der aktuellen Übersicht auf der Homepage der international renommierten Umweltinitiative hervorgeht (www.blueflag.org), weht die Blaue Flagge in diesem Jahr an 31 von insgesamt 208 mallorquinischen Stränden. Besonders reich gesegnet mit ausgezeichneten Stränden ist die Gemeinde Calvià im Südwesten Mallorcas, wo an den Stränden von Es Carregador, Tora, Son Matíes, Santa Ponça, Romana, Oratorio, Palma Nova und Palmira die Blaue Flagge weht.
Ebenfalls im Süden konnten sich außerdem Sant Elm in Andratx sowie mehrere Strände rund um Palma de Mallorca auszeichnen, nämlich die Strände von Ciutat Jardí, Can Pere Antoni, Playa de Palma, Cala Major und Cala Estancia.
Im Südosten Mallorcas stechen derweil die Strände Cala Santanyi, Cala Gran und die Cala Mondrago in der Gemeinde Santanyi durch ihre hervorragende Qualität hervor ebenso die Cala Marçal und Cala Ferrera in der Gemeinde Felantix.
Entlang der Nordostküste Mallorcas schließen sich ihnen weiterhin die Cala Millor, Cala Millor Son Servera, Sa Coma, Canyamel, Font de Sa Cala und Es Ribell Sa Marjal an, während im Norden der Insel Can Picafort, Son Baulo, Playa de Muro und Alcudia sich mit der Blauen Flagge schmücken dürfen, ebenso die zum ersten Mal mit diesem Gütesiegel ausgezeichnete Cala Mesquida und die Cala Agulla, welche sich beide im Naturpark der Halbinsel des Llevant in der Gemeinde Capdepera befinden.
Leer gingen hingegen die Strände an der Westküste Mallorcas aus. Außerdem gibt es einen weiteren Wermutstropfen: Denn im Vergleich zum Vorjahr verlieren gleich zwölf Sandstrände auf Mallorca das begehrte Symbol für saubere Strände und ausgezeichnete Wasserqualität. Konkret betrifft dies die Cala Vinyes in Calvià, die Platja de Camp de Mar bei Andratx und die Cala sa Nau in Felantix, außerdem die fünf Strände rund um Manacor und die vier Strände von Pollença.
Das Umweltsymbol Blaue Flagge wird seit 1987 jedes Jahr neu von der nichtstaatlichen Organisation Foundation for Environmental Education (FEE) in Zusammenarbeit mit anderen nationalen und internationalen Verbänden verliehen. Im Jahr 2012 erhielten insgesamt 3.849 Strände in 46 Nationen diese begehrte Auszeichnung.
Hierfür mussten sie vielfältige Kriterien erfüllen, darunter etwa die Aufklärung der Gäste über ein umweltgerechtes Verhalten vor Ort, das Vorhandensein der nötigen Sanitäreinrichtungen, eine angemessene Sicherheitsservice (z.B. durch die Anwesenheit von Rettungsschwimmern) sowie die ordnungsgemäße Abfall- und Abwasserentsorgung. Schließlich wird auch die Wasserqualität gemäß der Europäischen Badegewässerrichtlinie geprüft und in die Gesamtbewertung aufgenommen.