Andalusisches Feeling bei der Feria de Abril

Ein Folklorefest à la Andalusien wird in Palma vom 30. April bis 10. Mai im Industriegebiet von Son Rossinyol stattfinden. Die ‚Feria de Abril‘ ist dem seit 1864 in Sevilla gefeierten Fest nachempfunden und lockt auch dieses Jahr wieder zahlreiche Schaulustige mit feurigen Gesängen, imposanten Pferdeshows und heißen Tänzen an. Mittlerweile findet die Feria de Abril nun schon zum 20. Mal statt, doch von ihrem Reiz hat sie noch nichts verloren. Insbesondere für die auf der Insel lebenden Andalusier und ihre Identität ist das Fest von großer Bedeutung. Wie José Martínez Carrillo, der Präsident des ausrichtenden Vereins ‚Casa de Andalucía en Baleares‘ dem Mallorca Magazin mitteilte, wollen die Andalusier auf dem Fest ihre Kultur ausleben, ihre Art zu feiern und sich zu kleiden zeigen und ihre kulturelles Erbe an ihre Sprösslinge weitergeben. Immerhin stammen circa 10 Prozent der Bevölkerung Mallorcas ursprünglich aus Andalusien. Schließlich sollen aber alle etwas von dem andalusischen Temperament haben: Spaß und Freude steht bei der Feria de Abril im Vordergrund.

Indes ist das Fest, das im Jahre 1989 zum ersten Mal stattfand, schon ein Sinnbild für den Multikulti-Charakter der Insel. Bis vor kurzem war es zwar ungewiss, ob die Feria dieses Jahr überhaupt stattfinden kann, da das letzte Fest für die Veranstalter recht teuer war, weil sich die Stadt Palma aus dem organisatorischen Bereich weitestgehend herausgehalten hatte. Nun freut man sich aber auf die zahlreichen Besucher, auch wenn diesmal auf der Feria nur insgesamt 16 Zelte statt wie letztes Jahr 24 stehen und auch die Festfläche wesentlich kleiner ausfällt. Leider macht sich die schlechte wirtschaftliche Lage im Sponsoring-Bereich bemerkbar.

Mit weniger Besuchern rechnet man trotz allem nicht. Was bietet schon eine bessere Abwechslung als ein rauschendes Fest? Besucher können sich nämlich auf aktuelle Bands, Tanzshows und Reitvorführungen freuen. Schwerpunkt bilden dabei traditionelle Rhythmen, Musik also aus dem schönem Andalusien.

Noch mehr dazu bei:
joinmytrip.de

Fehler gefunden?