Die besten Golfplätze auf Mallorca
Nicht nur zum Sonnenbaden, Feiern oder Wandern lädt Mallorca ein. Auch bei einer Partie Golf lässt es sich sehr gut entspannen. Sage und schreibe 21 Plätze auf der Insel lassen die Herzen der Golfer höher schlagen. Sie liegen inmitten traumhafter Naturlandschaften und bieten passionierten Golfern vielfältige Möglichkeiten, ihr Handycap zu trainieren. Um die Qual der Wahl für die Golffans auf Mallorca zu erleichtern, hat es sich Elmar Schreiber und sein Team zur Aufgabe gemacht, die Greens, Fairways und Abschläge ausgiebig zu testen und die Golfplätze anhand von 28 Kriterien zu bewerten. Er und seine Mitstreiter haben unzählige Stunden auf den Golfplätzen Mallorcas verbracht, sie ausgiebig bespielt und ihre Eindrücke zu jedem Platz detailliert auf ihrer Website MallorcaGolf.info festgehalten. Hier wie auch im Online Magazin MallorcaZeitung.es können Neugierige mehr über die besten Golfplätze auf Mallorca sowie eine Bilanz für das Golfjahr 2011 lesen.
Für den unabhängigen Golfplatztester Elmar Schreiber stehen demnach die beiden Plätze Club de Golf Alcanada und Son Gual Golf S.L. unangefochten an der Spitze. Ersterer liegt unweit von Port d’Alcúdia, der zweite zwischen Palma de Mallorca und Manacor – beide sind somit ein ideales Ziel für ein entspanntes Golfwochenende auf Mallorca. Ihnen folgen der Arabella Golf Son Muntaner in Palma de Mallorca, Vall d’Or Golf in S’Horta nahe Felantix sowie der 18-Loch-Platz Santa Ponça I, der meistbesuchte Platz der insgesamt drei Santa Ponça Golfplätzen.
Neben Vall d’Or Golf haben sich im vergangenen Jahr auch Golf Mairois sowie der Golfpark Puntiró zu wahren Schmuckstücken gewandelt, auf denen nun das Golfspielen umso mehr Freude bereitet. Für die vier Golfplätze Golf Bendinat (Palma de Mallorca), Golf Termens (unweit von Bunyola gelegen), Golf de Pollença und Golf Poniente (zwischen Santa Ponça und Magaluff) sieht Elmar Schreiber jedoch noch viel Potential für Verbesserungen.
Das vielfältige Angebot an Golfplätzen und Golfhotels auf Mallorca schlägt sich schließlich auch in den Tarifen nieder. So stellt Elmar Schreiber für das Jahr 2011 ein deutliches Absinken der Greenfees fest. Zudem lockten viele Betreiber mit Sonderangeboten und speziellen Tarifoptionen immer mehr Besucher auf ihren gepflegten Rasen. Für die Golfsaison 2012 lohnt es sich also, die unterschiedlichen Preise zu vergleichen und natürlich die Vielfalt der mallorquinischen Golfplätze kennenzulernen.
Mehr Informationen und detaillierte Bewertungen für die einzelnen Golfplätze auf Mallorca, finden Sie auf Elmar Schreibers Website MallorcaGolf.info.
Foto: Golf Park Puntiró Nicklaus Design in Palma de Mallorca