Ein Blick auf die Vorweihnachtszeit in Palma de Mallorca
Auf den Oktober-Tipp zum Überwintern auf Mallorca folgen nun weitere Empfehlungen für das ausklingende Reisejahr 2010. In der immer näher rückenden Vorweihnachtszeit präsentiert sich die Inselhauptstadt Palma von ihrer besinnlichen Seite. Beim Stadtspaziergang entdeckt man feierlich geschmückte Krippen und flaniert über festlich dekorierte Weihnachtsmärkte. Die lebendige Inselmetropole versinkt dabei jedoch nicht im Winterschlaf, sondern bietet für insbesondere für Geschenke Shopping zahlreiche einzigartige Einkaufsmöglichkeiten. Für Mallorca Urlauber, die noch in letzter Minute auf die Insel aufbrechen möchten, haben wir einige Tipps für den City Trip zusammengestellt. Auf den Balearen hat das Weihnachtsfest einen starken katholischen Hintergrund. Palma de Mallorca ist in den Dezembertagen immer eine Reise wert, denn in der Inselhauptstadt kommt das Weihnachtsflair der Urlaubsinsel besonders zur Geltung. Die Altstadt wird Jahr für Jahr in eine festliche Kulisse aus zahlreiche Lichtern verwandelt und im Pueblo Espanol, dem Rathaus und zahlreichen Kirchen kann man prächtige Krippen bestaunen. Zur Vorweihnachtszeit in Palma de Mallorca gehören aber auch die vielen Boutique-Besitzer und Händler, die sich bereits ab Ende November voll und ganz auf die Wünsche ihrer Kunden einstellen. Bei einem Spaziergang auf der Avenida Jaume III übertrifft ein festlich dekoriertes Schaufenster das andere. Zur Shoppingmeile Palma de Mallorcas gehören aber auch einige interessante Läden, die sich abseits der großen Geschäftsstraßen befinden. In den engen Altstadtgassen trifft man dabei auf Kunsthandwerker, Modedesigner und Accessoire-Boutiquen, die zahlreiche Ideen für die persönlichen Weihnachtseinkäufe liefern.
Mallorcas Weihnachtsmärkte in Palma
Zwei bekannte mallorquinische Weihnachtsmärkte werden auf der Plaza Espana und der Plaza Mayor veranstaltet. Hier stehen insbesondere Kunsthandwerk und regionale Köstlichkeiten im Fokus. Nach den Marktbesuchen auf diesen beiden Plätzen lohnt sich ein weiterer Spaziergang zur Gasse der Kunsthandwerker (Passeig per l’Artesania), wo man sicher das eine oder andere Mitbringsel günstig erstehen kann. Mit dem Weihnachtsmarkt im spanischen Dorf (Pueblo Espanol) hat sich Palma de Mallorca schon ganz auf das deutsche Reisepublikum eingestellt. In romantischer Kulisse genießt man Glühwein und Christstollen und begegnet dabei ebenso vielen weihnachtlich eingestimmten Urlaubern wie Mallorquinern.
Geschenke-Tipps für Ihr Reisegepäck
Kein Mallorca Kurztrip ohne Souvenirs und Geschenke für die Daheimgebliebenen! Wer an ausreichend Platz im Reisegepäck gedacht hat, kann den Urlaub in Palma de Mallorca hervorragend für Weihnachtseinkäufe nutzen. Neben verschiedenem Kunsthandwerk sind es vor allem die regionaltypischen Speisen und Getränke, die man gern mit nach Deutschland nimmt. In der Weihnachtszeit darf dabei die spanische Süßigkeit Turrón – ein leckeres mit Honig, Nüssen und Mandeln besetztes Nougatkonfekt – nicht fehlen. Auch für eine gute Flasche Wein, verschiedene Wurst- und Käsespezialitäten sowie frisch gezapftes Olivenöl setzt man die Reisekasse gerne ein, um Weihnachten etwas ganz Besonderes zu verschenken.