Geheimtipps und Reiseideen für Ihren Urlaub auf Mallorca
Insidertipps haben die Tücke, das sie schon recht bald nach ihrer Veröffentlichung weithin bekannt sind. Für eine so beliebte Urlaubsinsel wie Mallorca ist es umso schwieriger, noch echte Geheimtipps für den Mallorca Urlaub zu geben. Vielleicht wird der eine oder andere in den folgenden Reiseideen dennoch Neues und Interessantes für sich entdecken. Bezaubernde Strände
So verspricht etwa der traumhafte Naturstrand Es Trenc ein unvergessliches Stranderlebnis. Beim Anblick des feinen weißen Sandes, des türkisfarbenen Meeres und der vor Anker liegenden Boote meint man sich in der Karibik zu befinden. Und das beste ist: keine hässlichen Hotelburgen trüben die Sicht, denn der Strand Es Trenc steht seit Jahrzehnten unter strengem Naturschutz. Auch die umliegenden Ortschaften konnten sich ihren mallorquinischen Charme bewahren, so dass Sie in Sa Ràpita, S`Estanyol de Migjorn und Ses Salines das ursprüngliche Mallorca kennen lernen können. Nicht weit entfernt liegen außerdem die kleinen Städtchen Campos, Colonia Sant Jordi und Llucmajor.
Wenig besucht und dennoch eine wahre Augenweide ist der Strand Platja de Ses Roquetes, der sich ebenfalls in der Nähe von Colonia Sant Jordi befindet. Den weißen, flach ins Meer abfallenden Sandstrand umrahmen sanfte Dünen und eine üppig grüne Naturlandschaft, die zu romantischen Spaziergängen einlädt. Wer sich hier erholen will, muss an eine ausreichende Verpflegung denken, da der moderne Tourismus diese idyllischen Küstenlandschaft bisher verschont hat.
Sportliche Zeitgenossen sollten sich indes den beeindruckenden Felsenstrand Cala d’es Moro (auch Cala sa Comuna genannt) sowie die Cala S’Amonia nicht entgehen lassen, zu der eine Treppe mit mehr als 100 Stufen führt. Viele weitere kleine Strandbuchten finden Naturliebhaber etwa in der Region Santanyí im Südosten, darunter die wunderschöne Cala Mondragó, sowie in Artà im Norden Mallorcas.
Kultur- und Kunstgenuss auf Mallorca
Wer sich bisher durch den Eindruck vom Ballermann davon abschrecken ließ, Mallorca zu besuchen, dem sei gesagt, des es auf der größten Baleareninsel auch einige kulturelle Schätze zu entdecken gibt. Das Jugenstilmuseum Can Prunera in Sóller etwa steht im Zeichen der modernen Kunst und präsentiert Werke von spanischen und internationalen Malern wie Miró, Picasso und Matisse. Dem Leben und Werk Joan Mirós, dem wohl berühmtesten Maler der Insel, widmet sich eine eigene Stiftung in Palma, in deren Räumen zahlreiche Gemälde des Malers ausgestellt werden.
Der zeitgenössischen Kunst hat sich zudem die in Alcudia ansässige Stiftung Yannick y Ben Jakober verschrieben, deren Anwesen mit Meerblick zudem einen atemberaubend schönen Rosengarten beherbergt. Ein Erlebnis der besonderen Art dürfte für Malerei Liebhaber schließlich auch ein Besuch im Krekovi? Museum in Palma de Mallorca sein. Denn der Künstler Kristian Krekovi? befasste sich intensiv mit der spanischen Kultur und erweckte auf seinen Gemälden unter anderem die Kultur der Inkas zu neuem Leben.
Shopping Vergnügen in und um Palma de Mallorca
Auf Shopping Spass muss auf Mallorca natürlich keiner verzichten. Einen zusätzlichen Reiz kommt hinzu, wenn es sich um Produkte handelt, die auf den Balearen selbst hergestellt werden. Sehr beliebt sind etwa die trendigen Schuhe, Taschen und andere Lederwaren der Marken Camper, Lottusse und Jaime Mascaró, die unter anderem auch in Palma de Mallorca Filialen haben.
Wer sich mehr an traditionellem Kunsthandwerk erfreuen kann, dem sei der Handwerksmarkt ans Herz gelegt, der mehrmals die Woche auf dem Placa Major der Inselhauptstadt abgehalten wird. Weitere erstaunliche Schätze erwarten Sie zudem auf dem Flohmarkt in Consell, wo sie jeden Sonntag Morgen an mehr als 300 Ständen ausgiebig nach antiken Kostbarkeiten und Liebhaberstücken stöbern können.