Schlemmen auf Mallorca – mit dem Michelin-Stern ausgezeichnete Gourmetrestaurants

Da Mallorca bekanntlich für jeden Urlaubstyp und Geldbeutel etwas zu bieten hat, lohnt es sich auch für Gourmets einmal, ihren Urlaub statt in Frankreich lieber auf der bezaubernden Baleareninsel zu verbringen. Denn: Im November 2012 wurden bereits die begehrten Michelin-Sterne an die besten Restaurants der Welt vergeben – gleich fünf Restaurants auf Mallorca wurde diese Ehre zu Teil und das zum wiederholten Male. Wohin Sie Ihre Gourmet-Rundreise auf Mallorca führen kann, verrät Ihnen dieser Artikel. Im Südwesten Mallorcas gelegenen Costa d’en Blanes befindet sich das renommierte Luxus-Resort The St. Regis Mardavall und mit ihm das Restaurant Es Fum (www.restaurant-esfum.com). Seinem Küchenchef, dem Österreicher Thomas Kahl ist es zu verdanken, dass es heute einen Michelin-Stern trägt. Sein außergewöhnliches Talent einerseits und eine lange Lehrzeit in renommierten Restaurants in München, New York und Paris andererseits bilden die Grundlage für Thomas Kahls kulinarische Künste, die er seinen Gästen in einem sechs, acht oder zehn Gang Menü ihrer Wahl demonstriert.

Kulinarische Freuden erwarten auch die Besucher des ebenfalls mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurante Jardín in Port d’Alcúdia (www.restaurantejardin.com). Hier zaubert die Küchenchefin Macarena de Castro wundervolle Gerichte, die stark von der traditionellen mallorquinischen Küche inspiriert sind. Für die Menüs verwendet sie ausschließlich regionale Produkte und vergessene Spezialitäten, die auf moderne Art und Weise zubereitet und serviert werden. Macarenas Ausbildung führte und führt sie immer noch auf das spanische Festland, in die USA, nach Frankreich und nach Thailand, wo sie von einigen der besten Köche der Welt lernt und ihrer einzigartigen Kreativität immer neue Nahrung gibt.

In die Welt der Haute Cuisine entführt Sie auch Fernando P. Arellano, der Gründer und Küchenchef des Restaurants Zaranda (www.zaranda.es). Ursprünglich in der spanischen Hauptstadt Madrid beheimatet, folgte Fernando Arellano 2010 dem Ruf Ton Lodders nach Mallorca, wo er seither sein Restaurant im Hotel Hilton Sa Torre in Llucmajor führt. Beinahe seine gesamte Crew aus den Madrider Anfangstagen ging mit ihm und bereitet den Gästen feinste Gerichte aus regionalen und internationalen Zutaten, die sie inmitten eines modernen und doch gemütlichen Ambientes genießen. Wie viele Sternenköche so lernte auch Arellano bei den besten Köchen aus unterschiedlichen Kulturkreisen, darunter Irland, England, Italien und natürlich Frankreich. Den Einfluss der französischen Küche schmeckt man aus jedem seiner Menüs heraus, die von ausgezeichneter Qualität sind und zwischen 60 und 85 Euro kosten.

Über einen weiteren Schlemmer-Tempel mit Michelin-Stern dürfen sich die Mallorca-Gäste in Sa Coma freuen. Denn das ursprünglich in Sant Llorenç beheimatete Restaurant Es Molí d´en Bou (www.esmolidenbou.es) verführt sie mit außergewöhnlichen Geschmackserlebnissen inmitten einer modernen und gediegenen Inneneinrichtung – und das dank persönlich wählbaren Menüzusammenstellungen sogar zu moderaten Preisen. Kreiert werden die vorzüglichen Gaumenfreuden vom Eigentümer und Küchenchef Tomeu Caldentey, einem waschechten Mallorquiner, der nur das Feinste an regionalen und internationalen Produkten für seine Gerichte verwendet. Übrigens: Da das Restaurant Es Molí d´en Bou in die luxuriöse Anlage des Resorts Protur Sa Coma Playa integriert ist, lässt sich der Gourmet-Urlaub gleich mit einem Wellness-Verwöhnprogramm kombinieren.

Schließlich darf das Restaurant Es Raco d’es Teix (esracodesteix.es) nicht unerwähnt bleiben. Es befindet sich in der Hand des Küchenchefs Josef Sauerschell und seiner Frau Leonor Payeras. Josef Sauerschell hat wie die anderen Spitzenköche Mallorcas bereits in vielen erstklassigen Restaurants gekocht und bereits 2002 einen Michelin-Stern erhalten, eher er sein eigenes Restaurant Es Raco d’es Teix eröffnete. Umgeben von der malerischen Bergwelt der Serra de Tramuntana befindet es sich an der Westküste im bekannten Künstlerdorf Deià. Diese einmalige Landschaft genießen Sie gemeinsam mit den vorzüglichen Kreationen aus der Gourmetküche. Selbst klassische Gerichte werden Ihnen dank der ausgezeichneten Kochkünste Josef Sauerschells ein vorzügliches Geschmackserlebnis bereiten.

Fehler gefunden?