Trendige Restaurants und urige Cafés in Palma de Mallorca
In Palma de Mallorca haben Gourmets die Qual der Wahl: Von der herzhaften mallorquinischen Küche bis hin zum Besten aus den Töpfen aller Nationen ist der Inselhauptstadt alles zu finden. Eine kleine Auswahl an trendigen Restaurants und urigen Cafés in Palma de Mallorca wollen wir Euch heute vorstellen. Gourmet und Design Restaurants
Für Liebhaber der Haute Cousine hat Mallorca einiges zu bieten. Und all diejenigen, die es werden wollen, haben im Simply Fosh die Gelegenheit, sich zu – für diese Gourmet Klasse – moderaten Preisen die fantastischen Gerichte des Sternekochs Marc Fosh auf der Zunge zergehen zu lassen. In einem urbanen Design gehaltenen Ambiente und bei entspannter Atmosphäre serviert Ihnen der freundliche Kellner raffinierte Kreationen, deren Anblick allein schon viel verheißt. Das Lokal befindet sich im Hotel Convent de la Missió (Carrer de la Missió, 7a). Eine Reservierung ist auf Grund der großen Beliebtheit des Restaurants sehr zu empfehlen.
Ein weiterer Klassiker für Design Liebhaber ist das Portixol Hotel (Calle Sirena, 27), dessen Restaurant und Bar zu einem angesagten Treffpunkt für junge Leute avancierte. Dasstrong gemütliche skandinavische Design, der atemberaubende Blick aufs Meer und die international bewanderte Küche sprechen für sich. Es ist ein beliebtes Plätzchen, um sich für den Rundgang durch Palmas Altstadt mit leckeren Tapas zu stärken, den Feierabend mit einem süßen Cocktail ausklingen zu lassen oder sich zu einem romantischen Abendessen zu treffen.
Stil-sicher präsentiert sich schließlich auch der Nassau Beach Club (Paseo de Portixol, Playa de Ca’n Pere Antoni), wo die kulinarischen Köstlichkeiten entweder direkt am Zen Strand mit Blick auf die majestätische Kathedrale Sa Seu, oder aber in den stylischen, fernöstlich inspirierten Räumlichkeiten des Lokals serviert werden. Entspannen und mit allen Sinnen Genießen, so ließe sich das Konzept des Design Restaurants am besten beschreiben. Denn Konzerte, Tänze und andere Kulturevents versprechen einen unvergesslichen Abend und viele schöne Momente. Die Speisekarte fällt ebenso vielseitig aus: Pasta, Sushi und herzhafte Gerichte, dazu Sangria, Wein oder Cocktails – Sie haben die Qual der Wahl.
De Liste ließe sich leicht um einige Restaurants und Bars erweitern. So lohnt sich etwa ein Besuch im schicken Restaurant Forn de Sant Juan (Sant Joan, 4), in der Bar 13% mit studentischem Flair und dem besten der spanischen Küche (Carrer Sant Feliu, 13a), außerdem ins familienfreundliche Las Olas Bistro (Can Fortuny, 5) oder in die Arume Sushi Bar, ein Szenerestaurant, wo es das wohl beste Sushi auf ganz Mallorca gibt (Calle de San Miguel, 83).
Die ältesten Cafés in Palma de Mallorca
Wer das Urtümliche liebt, dem seien die drei ältesten Lokale Palma de Mallorcas ans Herz gelegt. Etwas versteckt in Palmas verwinkelter Altstadt liegt etwa die traditionsreiche Chocolateria Ca’n Joan de S’Aigo, welche bereits seit über 300 Jahren in der Can Sanç ihre Gäste mit allerlei süßen Gaumenfreuden empfängt, darunter hausgemachte Mandeleiscreme, die warmen Ensaïmada de Mallorca und natürlich leckere heiße Schokolade. Das biblische Alter spiegelt sich in dem schmucken Ambiente des Cafés mit Kronleuchter, Gemälden, Holzstühlen und kleinen runden Marmortischen wider. Dennoch sind die Preise sehr günstig, so dass jeder ausgiebig Schlemmen kann.
Eine weitere Café-Perle, die im keinem Palma de Mallorca Reiseführer unerwähnt bleibt, ist die Bar Cristal, welche in einem wunderschönen Jugendstilgebäude am belebten Plaça d‘Espanya zu Hause ist. An warmen Sommertagen machen es sich die Gäste gern draußen auf der Terrasse gemütlich, um Kaffee und Kuchen zu genießen und dem bunten Treiben zuzuschauen. Im Inneren des charmanten Lokals hat sich seit seiner Eröffnung im Jahr 1930 kaum etwas verändert, was besonders die einheimischen Gäste zu schätzen wissen, die seit mehreren Generationen hier einkehren. Denn wer vom kleinen Hunger geplagt wird, der kann sich quasi rund um die Uhr in die Bar Cristal an einem Pa amb Oli (Brot mit Olivenöl, Tomate, Schinken und Käse), Bocadillos (mit verschiedenen Zutaten belegte Brote) oder an einem anderen typisch-spanischen Snack stärken.
Eine wahre Berühmtheit in Palma ist schließlich auch die kultige Bar Bosch, die ihre Tore bereits in den 1930er Jahren am Passeig del Born öffnete und seither alles an spanischen Gerichten und Getränken serviert, die satt und zufrieden machen. Dabei herrscht in der Bar Bosch von früh Morgens bis spät Abends immer lebhafter Trubel. Während hier tagsüber die Gäste bei Tapas oder Kaffee und Kuchen eine Pause von ihrem Einkaufsbummel einlegen, werden zu vorgerückter Stunde vor allem Longdrinks über die lange Theke gereicht. Die Preise unterscheiden sich hierbei, je nach dem ob man draußen auf der Terrasse, drinnen oder an der Theke sitzt.